Altersflecken

das sind harmlose Pigmentstörungen der Haut. Die Ursache ist in der Regel das Sonnenlicht und hier vor allem die UV-Strahlen. Beim Auftreten von Altersflecken sollte mit einer Untersuchung ausgeschlossen werden, dass es sich nicht um eine Frühform eines Melanoms (bösartiger Tumor in den Pigmentzellen) handelt.

Altersflecken sind meist gescheckt hellbraun, scharf begrenzt und können bis zu fünf Zentimeter im Durchmesser erreichen. Sie treten überwiegend im Bereich der Handrücken, der Unterarme und der Gesichtshaut auf, aber auch im Schulter-Nacken-Bereich. Bei den Flecken handelt es sich konkret um Anhäufungen des bräunlich-wachsartigen Pigments Lipofuszin, dass nicht mehr komplett abgebaut wird und so bleibt eben der Fleck zurück.

Als vorbeugende Maßnahme empfehlen wir das Auftragen von Sonnenschutzcreme. Dies verlangsamt die Ausbildung von Altersflecken, die gelegentlich auch schon bei jüngeren Menschen auftreten können.

Die Behandlung und Entfernung ist mit unserer Lasermedizin möglich. Der Laser gibt starke Energieimpulse ab. Dadurch werden die braunen Pigmente zerstört. Normalerweise reichen dafür ein bis zwei Sitzungen aus. Wir empfehlen die Laserbehandlung im Winter, weil die betroffene Stelle nach der Behandlung rund drei Monate vor Sonnenlicht geschützt werden soll.

Altersflecken