Laserbehandlung von Krampfadern

Krampfadern sind nicht nur sehr hässlich, sie können im Gegensatz zu Besenreisern auch der Gesundheit gefährlich werden. In unserer Praxis behandeln wir diese Venen-Erkrankung mit Laser im ELVeS Radial Verfahren, das ist eine hervorragende Alternative zum Stripping, dem Ziehen von Krampfadern.

Diese Behandlung eignet sich besonders für tiefer gelegene Krampfadern. Das sind meist die großen oder die kleinen Rosenvenen. Sie sind Ursache für oberflächliche, oft fingerdicke Seitenastvarizen an den Unterschenkeln. In der herkömmlichen Behandlung wird die kranke Vene in Vollnarkose gezogen. Mit dem Einsatz der Laserbehandlung braucht die Krampfader nur örtlich betäubt werden. Sie wird mit dem Laser verklebt und dadurch verschlossen.

Diese Behandlung heißt Endo Laser Vein System (ELVeS®) und ist klinisch getestet. Es die derzeit innovativste und beste Lösung zur Behandlung von Krampfadern. In Verbindung mit der weltweit ersten radial abstrahlenden Lasersonde ELVeS® RADIAL eröffnet dieses System völlig neue Möglichkeiten zur Laserbehandlung bei Patienten mit Krampfadern.

Die Kombination der besonderen Wellenlänge und dem radialen Abstrahlungscharakter der ELVeS® Radial Faser ermöglicht eine hohe Effizienz mit maximalem Komfort für die Patienten im Gegensatz zu herkömmlichen Lichtleitern die nur nach vorne abstrahlen.

Mit ELVeS® Radial dauert der Eingriff nur rund 45 Minuten. Sie können nach dem Besuch in unserer Praxis direkt wieder laufen und sind voll einsatzfähig, da nur eine örtliche Betäubung durchgeführt wird.

Bei diesem Verfahren wird die ELVeS® Radial Sonde in die erkrankte Vene durch eine kleine Punktionsstelle eingeführt. Anschließend verschließt Laserlicht, das durch die Sonde gezielt radial in die Vene abgestrahlt wird, diese photothermisch.

Durch die Reduktion auf die Punktionsstelle ohne weitere Schnitte oder Stiche am Körper bleiben bei diesem Verfahren kaum Narben zurück. Sowohl während des Verfahrens als auch im Anschluss verspüren die Patienten kaum oder gar keine Beschwerden. Patienten können direkt nach einer ELVeS® Radial Behandlung ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Die Behandlung beider Beine während einer Sitzung ist möglich.

Die Vorteile derELVeS®-Radial-Methode

• Nahezu schmerzfreier postoperativer Verlauf
  • Maximaler Komfort für den Patienten
  • kurze Behandlungsdauer